ACARA-Bibliothek

1.ACARA-Veranstaltung-Mai-2016

Am Freitag den 13. Mai 2016 werden uns:

Jan Schneider & Swen Buerschaper etwas über;

„Gartenteiche anlegen und pflegen“ erzählen und zeigen...

Jan und ich kommen bei diesem Bildvortrag dem Wunsch einiger Vereinsfreunde nach, die sich wünschten, „macht doch mal was über Gartenteiche“, und gestalten diesen Vortrag gemeinsam.

Wir werden vom klassischen Fischteich, bis hin zum Naturbiotop, viel ansprechen und dabei auf Bilder, die wir gemeinsam bei einer Tour durch die Gärten vieler Vereinsfreunde, machten, zurückgreifen.

Während Jan bei sich im Garten einige kleinere Naturteiche pflegt, haben Anne und ich einen Fischteich und einen kleinen Schwimmteich.

Erfahrungen mit natürlich belassenen Teichen haben wir aber auch.Wasser gehört einfach in jeden Garten und ist er auch noch so klein. Ist es auch nur ein kleines Wasserspiel oder aber ein großer Fisch- oder Schwimmteich.

Wie gern sitzen wir am Ufer und genießen die Ruhe und Gemütlichkeit die solch eine kleine Oase bietet.

Die Größe solch eines Teiches wird natürlich durch das Gesamtbild des Gartens und des Hauses stark beeinflusst. Auch persönliche Vorlieben, ob man Fische darin pflegen möchte zum Beispiel, spielen eine Rolle.

Welche Wasser- oder Sumpfpflanzen möchte man dort ansiedeln oder welchen Tieren möchte man einen Lebensraum anbieten.

Nicht alles harmonisiert Miteinander, selbst der kleinste Stichling vertilgt mit Vorliebe kleine Libellen- oder Molchlarven.

Der Gestaltung eines Teiches sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ob eigene architektonische Formen entstehen sollen, die sich effektvoll in den Garten integrieren, „alles ist möglich“.

Man kann auf vorgefertigte Kunststoffwannen zurückgreifen oder eine willkürliche Form mit Folie gestalten.

Es gibt auch Teiche die mit Flüssigfolien oder GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) abgedichtet werden. Wie immer im Leben, eine Entscheidung bei der auch die eingeplanten Kosten eine Rolle spielen.

Es gelten hier die gleichen Regeln wie auch bei einem Aquarium, je größer der Wasserinhalt desto einfacher ist die Pflege.

Auch daran muss man denken. Pflanzen müssen regelmäßig geschnitten werden, Blätter und Früchte, die von angrenzend wachsenden Bäumen hineinfallen, oder sich bildende Algen, sollten recht zeitnah entfernt werden.

Es muss sich, wie im Aquarium auch, ein natürliches Gleichgewicht bilden können, das aber immer unterstützt werden muss. Solch ein künstliches Biotop, und das ist so ein angelegtes Gewässer, bedarf einer guten und regelmäßigen Pflege.

Ein guter Filter unterstützt den Abbau von organischen Substanzen und hilft dabei ein gewisses Gleichgewicht zu halten.

Wir werden an diesem Abend verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung, des Standortes, der Bepflanzung, einem möglichen Fischbesatz, Teichfiltern, der Algenbekämpfung und vieles mehr besprechen.

Wir wollen auch Vereinsfreunde mit in diesen Vortrag einbinden, viele Erfahrungen, die jeder für sich gemacht hat sollen an andere weitergegeben werden.

Wir werden sicher einen informativen Abend zusammen verbringen und alle werden „etwas schlauer“ nach Haus gehen…

Bilder + Text:     Swen Buerschaper